Der Anfang von der Rückkehr ins Rennen

Das GUYOT environnement – Team Europe ist aktuell zwar nicht im Rennmodus, die Ankunft in Itajaí/Brasilien nach der Überführung aus Kapstadt/Südafrika ist aber dennoch ein bedeutender Moment. Denn es markiert den Beginn von der Rückkehr in das The Ocean Race, nachdem die Mannschaft um Skipper Benjamin Dutreux die dritte Etappe im Southern Ocean nach strukturellen Delaminationen des Rumpfes hatte aufgeben müssen. Nach einem Kraftakt mit einer Reparatur des Rumpfes innerhalb einer Woche gelang der Überführungscrew mit Sébastien Simon, Phillip Kasüske, Jimmy le Baut, Clovis Gautier und Onboard-Reporter Charles Drapeau der Atlantik-Transfer auf dem rund 4500 Seemeilen langen Kurs in etwas weniger als 15 Tagen. In Itajaí wurde die Yacht bereits vom Team um Skipper Benjamin Dutreux empfangen, der nach ein paar freien Tagen in Frankreich bereits zum Aufbau der Base nach Brasilien gereist war.

Während die Flotte der vier weiteren Imocas rund 900 Seemeilen vom Ziel entfernt um Sieg und Punkte, lief die schwarze Yacht außer Konkurrenz in Itajaí ein. „Wir sind glücklich, dass wir die Crew hier gut vorbereitet in Empfang nehmen können“, sagte Benjamin Dutreux. „Natürlich wäre ich lieber an Bord gewesen und nach der Etappe durch den Southern Ocean hier eingelaufen. Aber wir haben mit dem Team eine große Herausforderung gemeistert. Wir haben noch eine Menge zu tun für die letzte Hälfte des Rennens, und die wollen wir so gut wie möglich meistern. Dafür sind wir auf einem guten Weg, denn wir sind rechtzeitig mit den anderen Crews hier. Das Boot sieht gut aus. Wir können noch einige Details abarbeiten, die wir bisher nicht erledigen konnten. Und wir hoffen, dass uns das zurück ins Spiel bringt. Wir sind stolz auf das Team und auf unsere Sponsoren für ihre Unterstützung.“

Für die Überführungscrew sind auch ohne Rennmodus zwei aufregende Wochen zu Ende gegangen. Auf dem Transfer wechselten die Windbedingungen zwischen leichter Brise und 40 Knoten mit heftiger Wellen. Es gab heftige Regengüsse und stimmungsvolle Sonnenauf- und untergänge. Mit dem Aussetzen einer meteorologischen Forschungsboje im Atlantik beteiligte sich das GUYOT environnement – Team Europe an der wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen des The Ocean Race. Doch nach Tagen mit großer Hitze, die nur durch den Salzwasser-Spray an Deck gelindert wurde, einte die Crew bei der Ankunft die kleinen Wünsche: gutes, regionales Essen, eine Dusche und ein richtiges Bett. Aber es waren sich auch alles fünf sicher, dass sie die gemeinsame Überführung in dieser Crew vermissen werden.

Nach oben scrollen