Sébastien Simon wird Teil des GUYOT environnement – Team Europe

Sébastien Simon wird Teil des GUYOT environnement – Team Europe

Benjamin Dutreux (FRA) und Robert Stanjek (GER) treiben ihre Vorbereitungen für The Ocean Race 2022-23 voran und verpflichten den französischen Solo-Offshore-Spezialisten Sébastien Simon als weiteres Team-Mitglied für das GUYOT environnement – Team Europe. Simon wird auf einzelnen Etappen als Ersatz für Dutreux fungieren und an Land strategische Aufgaben in den Bereichen Leistungsanalyse, Meteorologie und Navigation übernehmen.

Aufgewachsen im französischen Département Vendée und von seinem Vater zum Segeln gebracht, begann Simon im Optimisten mit dem Regattasport, bevor er in den 420er umstieg, in dem er 2013 in Valencia mit Pierre Rhimbault WM-Dritter wurde.

Nachdem er sich auf das Offshore-Segeln konzentrierte – insbesondere auf den professionellen Figaro-Circuit, gewann Simon 2013 das Challenge Espoir Région Bretagne – CMB-Auswahlverfahren. Dieser Erfolg sicherte ihm ein Boot und die Finanzierung, um im Figaro-Curcuit anzutreten. Eine Auszeichnung, die er voll zurückzahlte, als er 2018 sowohl den La Solitaire URGO Le Figaro als auch den Titel der French Elite Offshore Racing Championship gewann.

Diese Erfolge führten dazu, dass er 2020-21 mit PAPREC ARKÉA zu seiner ersten Vendée Globe antrat. Nach 25 Renntagen, in denen er in der Spitzengruppe mitsegelte, beteiligte er sich an der Rettungssuche nach dem verunglückten Kevin Escoffier. Kurz darauf musste er selbst das Rennen mit Schäden an den Foils aufgeben.

Simon freut sich auf die Chance, am The Ocean Race teilzunehmen – insbesondere als Teil eines Teams, das von seinem engen Freund Dutreux geleitet wird. Mit Dutreux teilte er sich eine Universitätsunterkunft in Nantes, und gegen ihn trat er beim Figaro-Rennen an. Trotz seiner Solo-Karriere ist Simon ein Fan des The Ocean Race: „Es ist ein fantastisches Rennen und ich freue mich, bei der nächsten Ausgabe dabei zu sein. Benjamin ist mein bester Freund.“

Robert Stanjek ist überzeugt, dass Simons Erfahrung und technischer Hintergrund ihn zu einer perfekten Ergänzung des Teams machen: „Abgesehen von seiner unschätzbaren Erfahrung mit den neuen Foiling-IMOCAs ist er auf der technischen Seite mit Datenanalyse und auch mit Meteorologie und Routing sehr gut. Es ist großartig, ihn bei uns zu haben.“

Benjamin Dutreux sagt, er könne nicht glücklicher sein, Simon im Team zu haben, und betont, wie wichtig es sei, Menschen um sich zu haben, auf die man sich bei einem Marathon-Event wie dem Ocean Race verlassen könne: „Der menschliche Aspekt ist bei einer Kampagne wie dieser sehr wichtig, weil sie so lang ist und man als Team so eng zusammen lebt. Ich weiß, wie intensiv Sébastiens Fokus ist und wie motiviert er ist, Teil einer kompletten Crew zu sein, die am The Ocean Race teilnimmt.“

Nach oben scrollen